Zahnprobleme und ihre Folgen

Alles hängt zusammen

Kopf- und Gelenkschmerzen wegen Problemen mit den Zähnen?

Statistisch gesehen leiden ca. 8% der Deutschen unter mehr oder weniger schmerzhaften Zuständen des Kauapparates. Die cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) wird für den betroffenen Patienten häufig durch Knacken im Kiefergelenk oder - oft nächtliches – Knirschen mit den Zähnen erkennbar.

Aber nicht nur gelenknahe Beschwerden, sondern auch Probleme, die man nicht leicht in Verbindung mit Kiefer und Zähnen bringt, äußern sich hier: Kopf,- Nacken- auch Rückenschmerzen, sogar depressive Verstimmungen und Tinitus können im Zusammenhang mit einer falschen Bisslage auftreten.

Eine Frau setzt eine Okklusionschiene ein

Wenn obere und untere Zahnreihe nicht optimal aufeinander treffen, kann das Gleichgewicht im Kauapparat gestört werden. Ein einziger fehlender Zahn, eine schlecht angepasste Brücke, eine nicht optimale Füllung beeinflussen die Position der Kiefergelenke und können in der Folge zu erheblichen Problemen führen.

Die Funktionsdiagnostik in unserer Praxis deckt diese Dinge auf und stellt sie ab. So kann eine Okklusionsschiene zur Entspannung der Kau- und Kopfmuskulatur und damit zur Entlastung der Kiefergelenke führen.

Für eine dauerhafte Beseitigung funktioneller Störungen ist aber meistens das gesamte zahnärztliche Können gefragt.

In diesem Bereich ist unser Ziel die Wiederherstellung der Harmonie in der Funktion des gesamten Zahn-Mund-Kiefer-Muskulatur-Systems.