Zahnfleischbehandlung

Dem Plaque an den Kragen

Gesundes Zahnfleisch - die Basis gesunder Zähne

Der menschliche Zahnhalteapparat ist der Gegenstand, mit dem sich die Parodontologie beschäftigt. Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbettes mit Abbau des Zahnhalteapparates. Die Ursache hierfür sind nicht entfernte Zahnbeläge (Plaque), die sich im Bereich des Zahnfleisches weiter ausbreiten.

Dies führt in der Folge zur Ausbildung von Zahnfleischtaschen und beim Übergreifen auf den Kieferknochen zu Knochentaschenbildung. Die Zähne verlieren ihren Halt und beginnen zu wackeln!

Blick auf entzündetes Zahnfleisch vor und nach einer Behandlung
Blick mit einem Zahnspiegel in den Mundraum - Vorher - Nachher
Zahnarzt mit Helferin führt Laserbehandlung durch

Im Mittelpunkt der Parodontitisprävention und –therapie steht also folgerichtig die gründliche Entfernung des Biofilms (Plaque).

Zu diesem Zweck haben sich Hand- aber auch Ultraschallinstrumente bewährt. Dank der unterstützenden Wirkung, die wir mit unserem Laser erzielen, können wir in vielen Fällen auf systemische Antibiotika-Therapie verzichten. Die Effektivität der Behandlung ist um ein Mehrfaches erhöht.

Profilbild von Dr.med.dent Majid Hoveida

Allerdings hängt der dauerhafte Behandlungserfolg entscheidend von der Mitarbeit des Patienten ab. Dabei haben die Kontrolltermine (Recall) in unserer Praxis große Bedeutung. Abhängig vom Schweregrad der Parodontitis planen wir individuelle Beratungsmaßnahmen und individuelle prophylaktische Betreuung.