Vorbeugen ist die halbe Miete

Unsere Devise

Besser vorbeugen als Bohren

Der alte Satz „Vorbeugen ist wichtiger als Heilen“ ist nach wie vor richtig. Mit sorgfältiger häuslicher Mundhygiene, zahnbewusster Ernährung und professionellen Prophylaxe-Maßnahmen werden Karies und Zahnfleischerkrankungen zu vermeidbaren Krankheiten.

„Besser heute vorbeugen und für später Schäden und Kosten vermeiden“ und „Gesunde Zähne - ein Leben lang“, diese beiden Sätze sind für uns Motto und Praxisphilosophie.

Unsere individuellen Prophylaxe-Programme sind passend auf Ihr Alter und Ihre persönliche Situation abgestimmt und umfassen folgende Maßnahmen:

Entspannter Patient sitzt zufrieden auf einem Behandlungsstuhl

Die drei Bausteine der Zahnprophylaxe

Vorsorgeuntersuchung (2x jährlich)

Die bakteriellen Zahnbeläge – auch Plaque genannt – sind die Ursache Nr. 1 für Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates. Im Zahnbelag enthaltene Mikroorganismen produzieren Säuren und entmineralisieren den Zahnschmelz (Karies).

Andere Bakterien produzieren schädliche Stoffwechselprodukte und verursachen so Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis), bis hin zum Abbau des Kieferknochens (Parodontitis).

Um hier frühzeitig entgegenwirken zu können ist ein regelmäßiger Kontrollbesuch beim Zahnarzt besonders wichtig.

Wir werden in unserer Praxis die Ausdehnung des Zahnbelags durch Anfärben für Sie sichtbar machen.

Mit Hilfe spezieller Sonden können wir den Entzündungsgrad des Zahnfleisches für Sie ermitteln. Danach werden Sie ausführlich - und speziell auf Ihren persönlichen Bedarf zugeschnitten - mit Pflegetipps versorgt. Dies könnte z.B. die Handhabung von Interdental-Zahnbürsten oder Zahnseide sein.

Zusätzlich können wir mithilfe von speziellen Aufnahmen Karies in den Zahnzwischenräumen erfassen. Zur Standarddiagnostik gehört weiterhin eine Übersichtsaufnahme zur frühzeitigen Feststellung verschiedener Pathologien.

Professionelle Zahnreinigung (1-2x jährlich)
Blick in einen geöffneten Mundraum während einer professionellen Zahnreinigung

Trotz intensiver täglicher Zahnpflege werden unter Umständen Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen nicht erreicht.

In unserer Praxis wird die PZR von speziell ausgebildeten und für diese Tätigkeit qualifizierten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

1. Zuerst werden Plaquemenge und Blutungsneigung festgestellt.
  2. Danach entfernen wir weiche und harte Zahnbeläge und Konkremente, auch an schwer zugänglichen Stellen. Wir setzen dabei unsere Spezialinstrumente, maschinelle Hilfsmittel und spezielle Polierpasten ein.
  3. Unter anderem auch das Air-Flow-Pulverstrahlgerät, das sich besonders für hartnäckige Beläge eignet.
  4. Zum Schutz des Zahnschmelzes werden sämtliche Zahnoberflächen mit einem besonderen Fluoridlack versiegelt.

Im Idealfall sollte die PZR alle 6 Monate wiederholt werden.

Zahnpflege zuhause

Eine wirksame Zahnprophylaxe beginnt zuhause. Unsere Anleitung für häusliche Maßnahmen zur Zahnpflege ist pragmatisch und effektiv. Durch regelmäßiges gründliches Putzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta schützen Sie Ihre Zähne vor Karies. Ergänzen Sie Ihre Routine durch Zahnseide oder Interdentalbürsten, um auch schwer erreichbare Stellen zu reinigen.

Eine ausgewogene Ernährung, die den Zähnen zugutekommt, ist ein weiterer wichtiger Faktor. Die richtige Technik und regelmäßige Reinigung sind Schlüssel für eine effektive Prophylaxe. Allerdings ist eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt unerlässlich, um hartnäckigen Zahnbelag zu entfernen und die Zahngesundheit zu erhalten.

Unsere Praxis bietet Ihnen hochwertige Prophylaxe-Behandlungen, um Ihre Mundgesundheit zu unterstützen und langfristig ein strahlendes Lächeln zu bewahren.

Familie zuhause im Badezimmer beim gemeinsamen Zähneputzen
Zahnarzthelferin am Telefon im Empfangsbereich

Recall

Wir helfen Ihnen Ihre regelmäßige Vorsorge einzuhalten

Lächelndes Kind mit Michzahngebiss sitzt auf Zahnarztstuhl und wird behandelt

Kinderzähne sollten so früh wie möglich gepflegt werden.

Hochschwangerer Frau wird am Zahnmodell ihre bevorstehende Behandlung erklärt

Schwangere